Kreis- oder Gemeinderat mit 16 und keine

Altersgrenze für Rathauschefs, so will es das Land. 

Martin Villadsen - stock.adobe.com (Symbolfoto)
Region
Gemeinderat mit 16, Bürgermeister mit 18? Wahlreform soll es möglich machen

    Enzkreis. Das Land bereitet eine Wahlreform vor, die es in sich hat: In die Gemeinderäte in der Region sowie die Kreistage im Enzkreis und im Landkreis Calw dürfen vielleicht schon 2024 jüngere Kommunalpolitiker einziehen. Die Landesregierung hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der die rechtlichen Bestimmungen für die Kommunalwahlen erheblich ändert. 16-Jährige durften bisher wählen, aber erst mit 18 in Ratsgremien mitwirken – das Land will nun das Mindestalter für die Wählbarkeit auf 16 absenken. Jünger werden bald auch die Bürgermeister sein, bleibt das Land bei seinem Auffrischungskurs.

    Zurzeit müssen Bewerber 25 sein, wollen sie den Chefsessel im Rathaus erobern. Laut neuer Vorschrift dürfen Kandidaten künftig schon mit 18 antreten.

    Der Artikel interessiert Sie?

    Jetzt weiterlesen mit einem PZ-news-Abo!

    PZ-Plus Abo
    9,99 €
    • Zugriff auf alle PZ-Plus Inhalte
    • 1. Monat kostenlos
    • Abo – monatliche Zahlung
    • Weniger Werbung
    • Zugriff auf das E-Paper
    Digital Abo
    34,50 €
    • Zugriff auf alle PZ-Plus Inhalte
    • Abo – monatliche Zahlung
    • Weniger Werbung
    • Zugriff auf das E-Paper
    • inklusive Abendausgabe

    Haben Sie bereits ein Abo?